Visitenkartenetui aus Korkstoff nähen
Die Handarbeitsmesse h+h cologne steht vor der Tür. Das habe ich als Anlass genommen, endlich Visitenkarten für meinen Blog zu bestellen und ein einfaches Visitenkartenetui dafür zu nähen. Das Etui enthält zwei Fächer und du kannst es in wenigen Arbeitsschritten nachnähen.
Ich bin sehr aufgeregt, denn dieses Wochenende fahre ich zur h+h nach Köln! Die h+h ist eine Messe für Handarbeit und Hobby, wo sich alles ums Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken und Basteln dreht. Ich fahre zum ersten Mal dorthin und bin vor allem gespannt darauf, viele Menschen kennen zu lernen, die meine Leidenschaft zum Selbermachen teilen.
Das Etui
Das Etui verfügt über zwei Fächer und es ist wirklich schnell genäht. Da weder Reißverschluss noch Knöpfe angebracht werden müssen, ist es auch für Anfänger geeignet. In dem Etui ist Platz für ca. 20 Karten pro Fach. Praktisch ist, dass man in dem einen Fach die eigenen Visitenkarten aufbewahren kann. Im anderen Fach kann man Karten verstauen, die man von Menschen bekommt, die man bei einem Event kennen lernt.
Über das Material
Für das Etui verwende ich unter anderem Vliesofix. Das ist ein Gewebe, mit dem man durch Hitze zwei Stofflagen miteinander verbinden kann. Meistens wird es zum Applizieren genutzt. Ich verwende es jedoch gerne, um die linke Seite von Korkstoffen mit einem bedruckten Baumwollstoff zu verschönern. Wichtig ist dabei, dass der Baumwollstoff eine feine Struktur hat und nicht leicht ausfranst. Die Kanten werden nämlich nicht versäubert.
Anleitung für ein Visitenkartenetui
Material:
- Korkstoff 12,5 x 25 cm
- Baumwollstoff 12,5 cm x 25 cm
- Vliesofix 12 cm x 24,5 cm
Außerdem:
- Nähmaschine
- Garn
- Bügeleisen
- Patchworklineal und Rollschneider (Alternativ Geodreieck, Magic Pen und Stoffschere)
Fertig ist dein neues Visitenkartenetui! Bist du auch bei der h+h? Dann freue ich mich, wenn wir uns kennen lernen!
Gefällt dir das Projekt? Dann nimm es mit auf deine Pinnwand!